Nach dem Erfolg des letzten Jahres hatte der Arbeitskreis „Dorf aktiv“ unter dem Motto „Laufeld schmückt“ auch in diesem Jahr wieder am ersten Adventssamstag zum Schmücken des Dorfweihnachtsbaumes auf den Marktplatz eingeladen. Nachdem der Baum am Vormittag aufgestellt und die Lichterketten mit beleuchtetem Stern angebracht wurden, waren ab 14:30 Uhr die Kinder aufgerufen den Baum zu schmücken. Bei frostigen Temperaturen trugen viele Kinder mit ihren Eltern und Helfern bei Selbstgebackenem und Heißgetränken zum schönen Anblick des diesjährigen Weihnachtsbaumes bei. Eine bunte Reihe von Thermoskannen mit Tee, Kinderpunsch und Glühwein zierte so die Kirchenmauer und erste Weihnachtsplätzchen aber auch leckere Nussecken verführten die Helfer und Zuschauer zum Probieren. Der Weihnachtsbaum füllte sich schnell mit allerlei unterschiedlichem und farbenfrohem Baumschmuck.
Nach Einsetzen der Dämmerung präsentierten die Flötenkinder aus Laufeld und den benachbarten Gemeinden unter Leitung von Doris Junk ihr Können und spielten einige besinnliche Weihnachtslieder. Die Zuhörer honorierten diese Darbietung mit viel Applaus. In diesem kleinen Konzert wurde der Weihnachtsbaum zum Leuchten gebracht und alle konnten sich an diesem schönen Anblick erfreuen.
Chapeau für die Ideen und Umsetzung dieser sehr gelungenen Aktion! Alle Beteiligten waren übereinstimmend von der großen Resonanz und dem Ergebnis der Baumschmück-Aktion beeindruckt.
Ein herzliches Dankeschön für das Engagement des Arbeitskreises „Dorf aktiv“ in Vorbereitung und Durchführung dieser Aktion. Wir sind schon auf eure nächsten Ideen und Aktionen gespannt! Ein besonderer Dank gilt aber auch den Spendern des Baumschmucks, des Gebäcks und der Heißgetränke sowie den Unterstützenden bei Aufstellen und Schmücken des Baumes und besonders den Kindern für ihr eifriges und begeistertes Mittun.
Gerne erinnere ich an den nächsten gemeinsamen Termin am 15.12.2023 ab 18:00 Uhr zum „Adventsfenster-Beisammensein“ am Sälchen.