Zukunfts-Check-Dorf – Tolle Ergebnisse der Arbeitsgruppen

Zur Präsentation der Arbeitskreisergebnisse (AK) am 30.08.2021 hatten sich leider nur wenige interessierte Mitbürger eingefunden. Auf Grundlage der durch die Arbeitskreise befüllten Erhebungsbögen, die den Ist-Zustand darstellen, haben die Mitglieder der AK in den vergangenen Monaten zahlreiche Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Gemeinde erarbeitet. Unter den in der Erstveranstaltung gewählten Oberbegriffen: Dorf aktiv, Bau & Infrastruktur (innen) und Natur, Tourismus & Infrastruktur (außen) stellten sich die Arbeitskreise auch der Frage, wie können wir Laufeld nachhaltig und zukunftsfähig entwickeln. Informativ zeigten die Gruppen den derzeitigen Stand auf und entwickelten tolle, innovative Ideen und Denkanstöße, wie sich das Dorf und die Dorfgemeinschaft weiterentwickeln könnten.

Allen Anwesenden ist bewusst, dass die Realisierung verschiedener Ideen Jahre, in Anspruch nehmen kann. Einige der Vorschläge sind aber auch kurzfristig umsetzbar. Letztlich hängt die Entwicklung unserer Heimatgemeinde aber am Willen und Engagement möglichst vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger von alt bis jung.

Dieses Engagement haben die Mitglieder der Arbeitskreise in den letzten Monaten unter widrigen Umständen gezeigt. Ich bedanke mich für diese Arbeit! Gleichzeitig appelliere ich an alle, diese wertvolle Arbeit und daraus folgende weitere Schritte, wie gemeinsame Arbeitseinsätze, Veranstaltungen und Ereignisse zu unterstützen.

In einer Folgeveranstaltung sollen die Entwicklungspotentiale zusammengefasst und durch die Einwohner priorisiert werden um damit eine Leitlinie für die weitere ideelle und materielle Dorfentwicklung zu erhalten. Diese dient dann auch dem Gemeinderat als Grundlage für die weiteren Investitionen und Entscheidungen. Hierzu lade ich bereits heute alle Mitbürger herzlich ein. Es geht um die Entwicklung und Zukunft der Gemeinde – dabei sind wir auf die Mithilfe von Euch allen angewiesen.

Anbei die Präsentationen der Arbeitsgruppen (noch nicht komplett):

Arbeitsgruppe 1: Dorf aktiv [PDF]

Arbeitsgruppe 2: Bauen & Infrastruktur (baulich) [PDF]